Stärkster Feuerwehrmann kommt aus Bannewitz, in Rekordzeit über den FXC Parcour

Im Rahmen des Tags der offenen Tür bei der Stadtteilfeuerwehr Freital Döhlen, fand wieder die Firefighter Xtreme Challenge (FXC) statt.
Damit man am Samstag zum Finallauf vor Publikum antreten darf, musste man sich diesmal unter 10 Kameraden der Feuerwehr durchsetzen.
Die ersten fünf Plätze sind dann für den Finallauf qualifiziert. Aus unseren Reihen hat Marvin Hielscher sich für eine Teilnahme entschieden und angemeldet.
Zurecht – denn er setzte sich bereits zur Qualifikation gegen die Kameraden aus Freital, Wilsdruff, Döhlen, Coswig und Höckendorf mit einer Zeit von 03:36:09 als 1. in der Qualifikation durch.
Am Samstag war es dann soweit, die Aufregung stieg sichtlich, Marvin startete als letzter der 5 Finalläufer. Nebenbei hatten wir knapp 25°C Außentemperatur und strahlenden Sonnenschein. Angetreten wurde übrigens in kompletter Persönlicher Schutzausrüstung für den Brandeinsatz.
Dann war es soweit, der letzte Läufer startete, Marvin hetzte den Schlauchturm hoch und wieder runter, kroch unter den Böcken durch, holte alle sechs Gewichte aus der Grube und zog den Traktorreifen (5 Kilo leichter als er selbst) bis über die Linie. Dann nur noch den Verteiler mit gefüllten Druckschlauch auf Länge ziehen und ab ins Ziel. Seine Zeit vom Vortag konnte er um nochmals 11 Sekunden verbessern, mit 03:25:00 setzte er sich an die Spitze und unterbot gleichzeitig den Streckenrekord von 03:28:00.
Ein Wettkampf unter gleichgesinnten der von außen betrachtet ein Wettkampf wie kein anderer ist. Jeder setzt sich hier eigene Ziele, jeder will hier auf das Treppchen, aber nirgendwo anders laufen die vermeintlichen Gegner und doch Freunde hinterher, um sich gegenseitig anzufeuern. Das zeigt welche Gemeinschaft die Feuerwehr auch Städte-/Gemeindeübergreifend ist!

 

Ein großer Dank gilt den Organisatoren des FXC Freital!

 

 

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

imp Impressum & Datenschutz   kont Kontakt  lock Login   admin Admin  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.